skip to Main Content
closeDieser Artikel wurde vor 2 Jahren 7 Monaten 5 Tagen veröffentlicht. Die Informationen in diesem Artikel sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

Digital SummerSchool im August an der SRH Hochschule Heidelberg – noch wenige Plätze frei

/ via srh /

Das Interesse an IT-Berufen steigt langsam, aber stetig: Laut einer Umfrage von BITKOM im Januar 2015 kann sich jeder vierte Schüler (27 Prozent) und fast jede vierte Schülerin (23 Prozent) vorstellen, später einmal im IT-Bereich zu arbeiten. Mit dem steigenden Bedarf an Fachkräften in dieser Branche wächst auch das Interesse an den allgemeinen technischen Berufen – eine wichtige Entwicklung, um international wettbewerbsfähig zu bleiben. Die SRH Hochschule Heidelberg fördert diese Entwicklung: Vom 3. bis 7. August 2015 bietet sie Schülerinnen und Schülern ab 12 Jahre zwei spannende Workshops in der Digital SummerSchool. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden ganztags betreut, geschult und auch sportlich gefördert. Anmeldung unter achim.gottscheber@fh-heidelberg.de….

„Bei aller Liebe zum Tüfteln und Programmieren: Bewegung bleibt wichtig. Deshalb haben wir auch ein sportliches Programm integriert“, erklärt Prof. Dr. Achim Gottscheber, Studiengangsleiter Elektrotechnik an der SRH Hochschule Heidelberg. Die Hopp Foundation unterstützt das Angebot durch das Sponsoring eines Dozenten. Folgende Workshops werden angeboten:

Thema 1: APPs Programmierung

Programmieren von Apps für Smartphones wie iPhone und Android

für Kinder und Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren

Termin: 03. bis 07. August 2015, jeweils von 9 bis 16 Uhr

Ort: Ludwig-Gutmann-Straße 6 in 69123 Heidelberg

Thema 2: Robotik

Bauen und Programmieren von Lego-Robotern

für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren

Termin: 03. bis 07. August 2015, jeweils von 9 bis 16 Uhr

Ort: Bonhoefferstrasse 11 in 69123 Heidelberg

Es besteht noch ein begrenztes Platzangebot, daher wird eine rasche Anmeldung empfohlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top