skip to Main Content
Der Mensch Als Gewinner Der Evolutionslotterie? Primatenforscher Ian Tattersall Im DAI Heidelberg

Der Mensch als Gewinner der Evolutionslotterie? Primatenforscher Ian Tattersall im DAI Heidelberg

Wann:
14. November 2017 um 20:00
2017-11-14T20:00:00+01:00
2017-11-14T20:15:00+01:00
Wo:
DAI Heidelberg
Sofienstraße 12
69115 Heidelberg
Deutschland
Preis:
Vorverkauf regulär 8,- Euro, ermäßigt 5,- Euro (Aufpreis an der Abendkasse)

Am Dienstag, den 14. November 2017, um 20:00 Uhr spricht Primatologe und Paläoanthropologe Ian Tattersall im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg im Deutsch-Amerikanischen Institut (DAI) über die Entwicklung des Homo sapiens und die Evolution des menschlichen Geistes.

/via DAI/Heidelberg/

Dabei beschäftigt er sich mit der Frage, ob der Mensch mit all seinen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Leistungen am Ende eines langen, zielgerichteten Evolutionsprozesses steht oder ob er nur durch Zufall so werden konnte, wie er ist – ein Gewinner der Evolutionslotterie.

Tattersall war rund 30 Jahre lang Leiter der anthropologischen Abteilung des American Museum of Natural History in New York City. Zu seinen besonderen Forschungsinteressen zählt vor allem die Stammesgeschichte des Menschen, den er als „höchst sonderbaren Primaten“ betitelt. Von unseren evolutionären Vorfahren unterscheidet uns vor allem die Fähigkeit zum abstrakten, symbolischen Denken. Tattersall beschäftigt sich damit, wie und wann es zu dieser Entwicklung kam und wodurch sie überhaupt erst ermöglicht wurde. Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

Tickets kosten im Vorverkauf regulär 8,- Euro, ermäßigt 5,- Euro (Aufpreis an der Abendkasse) und können im DAI Heidelberg, an allen Reservix-Vorverkaufsstellen oder online unter www.dai-heidelberg.de… erworben werden. Mehr Informationen zum Programm des International Science Festival – Geist Heidelberg, das vom 5. Oktober bis zum 17. Dezember 2017 stattfindet, finden Sie unter www.geist-heidelberg.de….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top