skip to Main Content

Manne Lucha in Heidelberg: Selbstbestimmt gut leben im Alter!

Wann:
25. April 2017 um 19:30 – 21:30
2017-04-25T19:30:00+02:00
2017-04-25T21:30:00+02:00
Wo:
Forum Am Park
Kontakt:
MAILTO:noreply@facebookmail.com
closeDieser Artikel wurde vor 2 Monaten 11 Tagen veröffentlicht. Die Informationen in diesem Artikel sind möglicherweise veraltet. Bitte benutzen Sie die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

Mit
► Manne Lucha (Minister für Soziales und Integration Baden-Württemberg)
► Dr. Franziska Brantner (Bundestagsabgeordnete)
► Derek Cofie-Nunoo (Gerontologe und Stadtrat a.D.)

Im Gespräch mit dem baden-württembergischen Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha wollen wir der Frage nachgehen, wie die Teilhabe an unserer Gesellschaft allen Menschen gleichermaßen ermöglicht werden kann.
Vor allem für ein selbstbestimmtes Leben im Alter gibt es viele grüne Ideen, die zu mehr Teilhabe beitragen sollen. So geht es an diesem Abend unter anderem darum, wie der Zusammenhalt in der Nachbarschaft, eine barrierefreie Umgebung oder kulturelle Angebote weiterentwickelt werden können.

Auch die Ideen der GRÜNEN-Bundestagsfraktion zu „Gut Leben im Alter“ werden Thema sein, wie auch die große Frage, wie die Pflege in der Zukunft aussehen wird, so dass sie für alle zu guten Bedingungen leistbar ist.

Aber die Weichen in unserer Gesellschaft werden früher gestellt. Und so entscheidet sich über Teilhabe und finanzielle Sicherheit schon früh, so etwa bei der Bildung:

Wie schaffen wir gute Institutionen für Aus- und Weiterbildung, wie organisieren wir den Spracherwerb als Voraussetzung für den Bildungsgang?
Wie kann die Gesellschaft frühzeitig dafür sorgen, dass niemand davor Sorge haben muss, im Alter in Armut abzurutschen?
Wir freuen uns auf ein anregendes Gespräch und spannende Antworten auf einige dieser Fragen.

Weitere Infos hier: www.franziska-brantner.eu/2017/04/07/selbstbestimmt-gut-leben-im-alter-mit-manne-lucha/…

Sie können die Einladung sehr gerne über Ihre Kanäle verbreiten. Vielen Dank!

Informationen und Anmeldung (nicht unbedingt erforderlich): Franziska.Brantner.ma04@bundestag.de…

www.facebook.com…

Back To Top