skip to Main Content
Vernissage Fotoausstellung: Licht Und Landschaft Am Polarkreis

Vernissage Fotoausstellung: Licht und Landschaft am Polarkreis

Wann:
10. Dezember 2017 um 11:15
2017-12-10T11:15:00+01:00
2017-12-10T11:30:00+01:00
Wo:
Lukas-Kirche
Dammweg 17
69123 Heidelberg
Deutschland
Preis:
kostenlos

Die Vernissage der Polarlicht- Fotografien findet am 10.12.2017 um 11:15 Uhr, in der Lukas-Kirche der Christengemeinschaft Heidelberg-Wieblingen statt. Die Ausstellung wird bis 24.2.2018 zu sehen sein.

/via Christengemeinschaft Heidelberg-Wieblingen/

Zu sehen sind eindrückliche Bilder aus dem Buch von Harald Falck-Ytter und Fotografien von Julian Salamon, der sich besonders auf Natur- und Architekturfotografie spezialisiert hat.
Das Polarlicht (die „Aurora“) gehört zu den faszinierendsten Naturerscheinungen, die der Mensch auf der Erde und im außerirdischen Raum erleben kann. Bedeutende Menschen haben weitreichende Aussagen über das Polarlicht gemacht. Der große Forscher Fridjof Nansen: „Dies ist die zukünftige Erde- hier sind Schönheit und Tod“. Auch Saint Exypèry wusste von der Bedeutung des Polarlichts: „Aber würdest du einen Freund schlafen lassen, wenn ein Nordlicht am Himmel stünde? Keiner darf schlafen, wenn er es kennenlernen kann. Und gewiss liebt jeder seinen Schlaf und wälzt sich wohlig darin; du aber entreiße ihn seinem Glück und wirf ihn hinaus, damit er werde“. Schließlich hat der Dichter Theodor Däubler als erster diese fortschreitende Bedeutung des Polarlichts erkannt. Er wurde zu seinem großen Epos „Das Nordlicht“ inspiriert und erkannte dieses Himmelsphänomen als Ausdruck einer neuen pfingstlichen Erden- und Menschenzeit, wo das Feuerelement der Pfingstflammen nicht nur über den Menschenhäuptern geschaut werden kann, sondern auch in den lodernd-kosmischen Flammen der Aurora über der Erde.  (Entnommen aus dem Buch des Polarlichtforschers Harald Falck-Ytter (1927 – 2006, Priester der Christengemeinschaft) DAS POLARLICHT .)

Die Ausstellung wird bis 24.2.2018 zu sehen sein. Öffnungszeiten der Ausstellung: Mi/Sa 8:30-9:00 Uhr 10-10:30 Uhr (Mi bis 11:30 Uhr), sonntags 9:30-10Uhr und 11-11:30 Uhr und 30 min. vor und nach Veranstaltungen, siehe: www.christengemeinschaft.de…. Lukas-Kirche, Dammweg 17, Heidelberg-Wieblingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top